Die Evolution in Ball x Pit ermöglicht mächtige Spezialeffekte und neue Spielweisen. In unserer Liste findest Du alle 14 Standardbälle und ihre 25 Evolutionen – inklusive ihrer Effekte.
Das Wichtigste in Kürze
- Es gibt insgesamt 39 Bälle in Ball x Pit.
- Darunter 14 Standardbälle, mit denen Du eine Fusion oder Evolution durchführen kannst.
- Die Fusion kombiniert zwei Effekte.
- Durch die Evolution von Bällen ergeben sich 25 Bälle mit neuen Effekten.
Alle Starterbälle in Ball x Pit
Blutung
Verursacht 2 Stapel Blutung. Blutende Gegner erleiden 1 Schaden pro Stapel, wenn sie von einem Ball getroffen werden (max. 8 Stapel).
Brutmutter
Hat eine Chance von 25 Prozent, jedes Mal einen Babyball zu erschaffen, wenn ein Gegner getroffen wird.
Feuer
Verursacht bei einem Treffer 1 Stapel Feuer für 3 Sekunden (max. 3 Stapel). Brennende Einheiten erleiden 4 bis 8 Schaden pro Stapel pro Sekunde.
Erdbeben
Fügt Gegnern in der Nähe in einem Bereich von 3×3 5 bis 13 Schaden zu.
Eiersack
Explodiert und entfesselt 2 bis 3 Babybälle, nachdem ein Gegner getroffen wurde. Hat eine Abklingzeit von 3 Sekunden, bis er wieder eingesetzt werden kann.
Eis
Es besteht eine Chance von 4 Prozent, Gegner 5,0 Sekunden lang einzufrieren. Eingefrorene Gegner erleiden 25 Prozent Schaden.
Geist
Durchdringt Gegner.
Eisen
Verursacht doppelten Schaden, bewegt sich aber 40 Prozent langsamer.
Laser (horizontal)
Fügt allen Gegnern in derselben Reihe 9 bis 18 Schaden zu.
Laser (vertikal)
Fügt allen Gegner in derselben Spalte 9 bis 18 Schaden zu.
Blitze
Fügt bis zu 3 Gegnern in der Nähe 1 bis 20 Schaden zu.
Gift
Verursacht bei einem Treffer 1 Stapel Gift (max. 5 Stapel). Das Gift hält 6 Sekunden lang an und jeder Stapel verursacht 1 bis 4 Schaden pro Sekunde.
Vampir
Jeder Treffer hat eine Chance von 3,0 Prozent, 1 Leben zu heilen.
Wind
Durchdringt Gegner und verlangsamt sie für 5 Sekunden um 30 Prozent. Verursacht 25 Prozent weniger Schaden.

Alle Evolutionen in Ball x Pit
Der Attentäter
- Eisen x Geist
Kann Gegner von vorne durchdringen, aber nicht von hinten.

Schneesturm
- Eis x Blitze
- Eis x Wind
Friert alle Gegner innerhalb eines Feldradius von 2 für 0,8 Sekunden ein und fügt ihnen 1 bis 50 Schaden zu.

Bombe
- Feuer x Eisen
Explodiert, wenn sie einen Gegner trifft. Gegner in der Nähe erleiden 100 bis 200 Schaden. Hat eine Abklingzeit von 3 Sekunden, bis sie wieder eingesetzt werden kann.

Eisstrahl
- Eis x Laser (horizontal)
- Eis x Laser (vertikal)
Schießt einen Eisstrahl ab, sobald ein Gegner getroffen wird. Alle getroffenen Gegner erleiden 20 bis 50 Schaden. Es besteht eine Chance von 10 Prozent, Gegner 10,0 Sekunden lang einzufriere.

Frostflamme
- Feuer x Eis
Verursacht bei einem Treffer 1 Stapel Frostbrand für 20 Sekunden (max. 4 Stapel). Einheiten mit Frostbrand erleiden 8 bis 12 Schaden pro Stapel pro Sekunden udn 25 Prozent mehr Schaden von anderen Quellen.

Gletscher
- Eis x Erdbeben
Beschwört Eisstachel über Zeit. Gegner, die sie berühren, erleiden 15 bis 30 Schaden und werden für 2,0 Sekunden eingefroren. Dieser Ball und seine Eisstachel fügen Einheiten in der Nähe außerdem 6 bis 12 Schaden zu.

Ausbluten
- Blutung x Eisen
Verursacht 3 Stapel Blutung. Wird ein Gegner mit mindestens 12 Stapeln Blutung getroffen, werden alle Stapel Blutung verbraucht, um ihm 20 Prozent seiner max. Lebenspunkte als Schaden zuzufügen.

Heiliger Laser
- Laser (horizontal) x Laser (vertikal)
Fügt allen Gegnern in derselben Reihe und Spalte 24 bis 36 Schaden zu.

Inferno
- Feuer x Wind
Alle Gegner in einem Feldradius von 2 erleiden 1 Stapel Feuer. Das Feuer hält 6 Sekunden lang an und verursacht 3 bis 7 Schaden pro Stapel pro Sekunde.

Blutsauger
- Brutmutter x Blutung
Fügt getroffenen Gegnern bis zu 1 Blutsauger zu, der 2 Stapel Blutung pro Sekunde verursacht (max. 24 Stapel).

Blitzableiter
- Blitze x Eisen
Steckt einen Blitzableiter in die getroffenen Gegner. Diese Gegner werden alle 3,0 Sekunden vom Blitz getroffen, was bis zu 8 Gegner in der Nähe 1 bis 30 Schaden zufügt.

Lava
- Feuer x Erdbeben
Versprüht Lavatropfen über Zeit. Gegner, die auf Lavatropfen treten, erleiden 15 bis 30 Schaden und 1 Stapel Feuer (max. 3 Stapel). Das Feuer hält 3 Sekunden lang an und verursacht 3 bis 8 Schaden pro Stapel pro Sekunde. Dieser Ball und seine Lavatropfen fügen Gegnern in der Nähe außerdem 6 bis 12 Schaden zu.

Mückenkönig
- Vampir x Brutmutter
Erschafft jedes Mal eine Mücke, wenn ein Gegner getroffen wird. Die Mücken greifen einen zufälligen Gegner an. Jede Mücke verursacht 84 bis 104 Schaden. Tötet eine Mücke einen Gegner, entzieht sie ihm 1 Leben.

Mückenschwarm
- Vampir x Eiersack
Explodiert und entfesselt 3 bis 6 Mücken. Die Mücken greifen zufällige Gegner an. Jede Mücke verursacht 84 bis 104 Schaden. Tötet eine Mücke einen Gegner, entzieht sie ihm 1 Leben.

Gifthauch
- Gift x Wind
Durchdringt Gegner und fügt Gegnern in der Nähe innerhalb eines Feldradius von 2 3 Stapel Gift zu. Das Gift hält 4 Sekunden lang an und jeder Stapel verursacht 1 bis 3 Schaden pro Sekunde.

Gebündelte Strahlung
- Laser (horizontal) x Gift
Setzt bei einem Treffer eine gebündelte Strahlung frei, die 24 bis 48 Schaden und 1 Stapel Strahlung (max. 5 Stapel) verursacht. Die Strahlung hält 15 Sekunden lang an. Gegner erleiden pro Stapel 10 Prozent mehr Schaden von allen Schadensquellen.

Sandsturm
- Erdbeben x Wind
Ist von einem tobenden Sturm umgeben und durchdringt Gegner. Gegner erleiden 10 bis 20 Schaden pro Sekunde. Gegner in der Nähe werden 3 Sekunden lang geblendet.

Schrotflinte
- Eiersack x Eisen
Schießt nach einem Abpraller von einer Wand 3 bis 7 Eisen-Babybälle ab. Die Eisen-Babybälle haben eine Geschwindigkeit von 200 Prozent, aber werden bei der ersten Berührung zerstört.

Seelenräuber
- Geist x Vampir
Durchdringt Gegner, entzieht ihnen 1 Leben und reduziert ihren Angriffsschaden um 20 Prozent. Der Lebensentzug zählt nur einmal pro Gegner.

Spinnenkönigin
- Brutmutter x Eiersack
Hat eine Chance von 25 Prozent, jedes Mal einen Eiersack zu erschaffen, wenn ein Gegner getroffen wird.

Sturm
- Blitze x Wind
Wirft jede Sekunde Blitze auf Gegner in der Nähe und fügt ihnen 1 bis 40 Schaden zu.

Sumpf
- Gift x Erdbeben
Erzeugt Teerhaufen über Zeit. Gegner, die auf Teerhaufen treten, erleiden 15 bis 30 Schaden, werden 7 Sekunden lang um 50 Prozent verlangsamt und erleiden 1 Stapel Gift (max. 8 Stapel). Jeder Stapel Gift verursacht 1 bis 3 Schaden pro Sekunde. Dieser Ball und seine Teerhaufen fügen Gegnern in der Nähe außerdem 6 bis 12 Schaden zu.

Vampirfürst
- Blutung x Vampir
Jeder Treffer verursacht 3 Stapel Blutung (max. 20 Stapel). Wird ein Gegner mit mindestens 10 Stapel Blutung getroffen, werden 1 Leben geheilt.

Virus
- Geist x Gift
Getroffene Einheiten erleiden 1 Stapel Krankheit (max. 8 Stapel). Die Krankheit hält 6 Sekunden lang an. Jeder Stapel Krankheiten verursacht 3 bis 6 Schaden pro Sekunde. Erkrankte Einheiten haben eine Chance von 15 Prozent, jede Sekunde eine Stapel Krankheit an Einheiten ohne Krankheit in der Nähe zu übertragen.

Gespenst
- Eis x Geist
Friert einen durchdrungenen Gegner 0,8 Sekunden lang ein.
