Die Komplettlösung zu Scorn mit Lösungen aller Rätsel in jedem Akt

Scorn – Komplettlösung: Alle Lösungen zu jedem Rätsel im Guide

Zuletzt aktualisiert:

Scorn ist eine wilde Mischung aus Horror- und Rätselspiel. In jedem Kapitel gibt es neue Mechanismen zu erforschen, die Dich voranbringen. Es ist nicht immer leicht zu verstehen, was Du tun musst, um beispielsweise einen neuen Zugang zu öffnen. Um Deinem Frust ein Ende zu setzen, findest Du in unserem Guide zu Scorn einen kompletten Walkthrough, in dem wir die Komplettlösung für die Rätsel aus jedem Akt vorgeben.

Achtung: Da es sich hierbei um eine Komplettlösung zu Scorn handelt, in der wir Dir die Lösungen zu jedem Rätsel geben, beinhaltet der Guide natürlich unvermeidbare Spoiler. Sei Dir darüber bewusst, bevor Du unseren Leitfaden komplett durchliest.


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Header zum ersten Akt in Scorn

Akt 1 – alle Rätsel & Lösungen im ersten Kapitel

Im ersten Kapitel erwarten Dich insgesamt einige Rätsel, die Du lösen musst, um weiterzukommen. Nachdem Du das verriegelte Tor an dem ersten Bedienfeld geöffnet hast, indem Du zuerst die linke und danach die rechte Seite des Verriegelungsmechanismus aktiviert hast, befindest Du Dich in einem großen Raum.

Ignoriere vorerst die Tür im Osten des Raumes. Laufe stattdessen rechts durch den Torbogen und nutze den Aufzug gegenüber der Maschine, die einem Kran ähnelt. Halte Dich nördlich und laufe weiter geradeaus, bis Du vor zwei Bedienfelder und somit auch vor dem ersten Rätsel stehst.

Komplettlösung zum ersten Rätsel in Scorn – die Kapseln

  1. Benutze das rechte Bedienfeld und verschiebe in der mittleren Reihe die kombinierten Kapseln so weit nach rechts wie möglich.
  2. Schnapp Dir die erste glänzende Kapsel von links (Kapsel #1), die sich in der untersten Reihe befindet.
  3. Der Weg ist freigeräumt, damit Du die glänzende Kapsel (Kapsel #1) auf die leuchtende Fläche verschieben kannst.
  4. Wechsel zum mittleren Bedienfeld und sie zu, wie die erste Kapsel (Kapsel #1) im Greifer zerfällt.
  5. Begib Dich wieder zum rechten Bedienfeld und bringe die im Screenshot markierte Kapsel (Kapsel #2) auf die leuchtende Fläche.
  6. An der mittleren Konsole nimmt der Greifer sich schließlich die richtige Kapsel (Kapsel #2).
Die Lösung zum ersten Rätsel in Scorn.
Befördere zuerst Kapsel #1 zum Zielort und danach Kapsel #2.

Unterschiedliche Erfolge freischalten

  • Schalte den ersten Erfolg namens Extraction frei, indem Du die Kreatur auf den Stuhl mit der Säge beförderst.
  • Anstelle des ersten Erfolges schaltest Du den zweiten Erfolg in Scorn namens Hand in Hand frei, wenn Du die Kreatur stattdessen in den Stuhl mit dem Kranarm beförderst.

Egal, für welchen Weg Du Dich entschieden hast, Du landest in einem neuen Raum mit zwei Ausgängen – einer befindet sich links, der andere rechts. Ignoriere sie vorerst und laufe geradeaus weiter. Hier schaltest Du Deine erste Waffe frei. Damit ausgerüstet, folgst Du dem Weg einen der beiden Ausgänge. Sie führen zum selben Ziel.

Zweites Rätsel – der verwurzelte Baum

  1. Aktiviere das Bedienfeld vor dem verwurzelten Baumstamm.
  2. Befördere das fliegende Objekt direkt vor Dich und aktiviere es, damit es sich mit dem Element vor Dir verbindet.
  3. Fliege damit zur offenen Schaltfläche, die Du an der weißen Umrandung erkennst.
  4. Daraufhin erhebt sich ein neues Bedienfeld aus dem Boden. Lauf zu ihm und aktiviere es.
  5. Begib Dich zurück zum Raum, in dem Du die Waffe gefunden hast. Auf dem östlichen Pfad und auf dem westlichen Pfad befindet sich jeweils ein Bedienfeld, die Du mit der ausgerüsteten Waffe aktivierst.
  6. Zerstöre die fliegenden Organismen mit der weißen Blase mithilfe Deiner Waffe und geh zum verwurzelten Baumstamm zurück.
  7. An dem Bedienfeld verbindest Du das fliegende Objekt mit den neuen Elementen, die links und rechts neu aufgetaucht sind.
  8. Wiederhole denselben Prozess wie beim ersten Vorgang und befördere sie in die offenen Schaltflächen. Vergiss dabei nicht, ebenfalls die Bedienflächen zu aktivieren, die sich aus dem Boden erheben.
Die Lösung zum zweiten Rätsel mit der fliegenden Drohne und dem verwurzelten Baum in Scorn.
Befördere die fliegende Drohne zu den Objekten vor und neben Dir, um sie in die offenen Schaltflächen zu befördern.

Header zum zweiten Akt in Scorn

Akt 2 – alle Rätsel in der Komplettlösung zu Scorn

Suche ein großes Gebäude auf, während Du Dir Deinen Weg durch eine Art staubige Wüste bahnst. Betritt das Bauwerk durch die Tür. Das tunnelartige System führt Dich bis zum Kern. Nachdem Du den Bereich betreten hast, läufst Du nach links. Dort entdeckst Du eine Kreatur, die an der Wand kraxelt.

Dreh Dich um und beweg Dich in die entgegengesetzte Richtung, um die Kreatur wiederzufinden. Sie verschwindet erneut. Folge dem Weg weiter geradeaus und halte Dich links, bis Du auf ein Skelett auf dem Boden triffst. Die weiße Umrandung verrät Dir bereits, dass Du damit interagieren kannst. Dadurch erhältst Du den Schlüssel für das nächste Rätsel.

Drittes Rätsel – Schloss öffnen #1

  1. Führe den Schlüssel in den Türmechanismus ein, der sich direkt beim Skelett befindet.
  2. Dreh den Mechanismus zur ersten Öffnung nach links und aktiviere ihn.
  3. Bewege ihn zur zweiten Öffnung unten rechts.
  4. Zu guter Letzt drehst Du den Mechanismus zur letzten Öffnung oben rechts.
  5. Bewege den Schlüssel zu seinem Ausgangspunkt, sodass er senkrecht nach oben zeigt. Damit öffnest Du das Hauptschloss.
Die Lösung für das Schlossrätsel im dritten Akt von Scorn.
Drehe den Schlüssel erst in Position #1, dann in Position #2 und zuletzt in Position #3.

Kehre zurück in den Raum mit dem roten Organismus und verwende Deinen Schlüssel an dem metallischen Gerät rechts neben dem mittleren Objekt im Raum. Es öffnen sich neue Bereiche in dem Komplex. Laufe von dem roten Organismus aus einige Schritte nach rechts und aktivieren das schmale Eingabegerät. Daraufhin fährt ein Aufzug hinab. Steig ein und aktiviere das schmale Eingabegerät im Aufzug.

Auf der zweiten Etage angekommen, begibst Du Dich nach rechts. Da die meisten Bereiche versperrt sind, führt Dich Dein Weg über kurz oder lang in den röhrenartigen Aufgang. Oben angekommen, findest Du einen Kontrollknüppel. Gegenüber befinden sich drei Eingänge, die Du mit aktiviertem Bedienknüppel anvisieren kannst. Verwende den linken Eingang, um zum nächsten Rätsel zu gelangen.

Viertes Rätsel – Schloss öffnen #2

  1. Die Öffnungen rotieren und bleiben an unterschiedlichen Stellen kurzzeitig stehen.
  2. Finde durch Drehen die Position, in der alle drei Öffnungen an derselben Stelle stehen bleiben.
  3. Du bewegst ausschließlich die äußerste Öffnung.
  4. Stopp die zweite und dritte Öffnung, indem Du den Schlüssel aktivierst.
  5. Stehen alle drei Öffnungen in einer Reihe, kannst Du sie mit dem Kolben fixieren.
  6. Sobald der Kolben alle drei Öffnungen geschnappt hat, drehst Du den Schlüssel wieder in die Ausgangsposition, sodass er wieder senkrecht nach oben zeigt.

Kehre zum Tunnelmechanismus zurück und begib Dich zum linken Eingang – vom Ausgangspunkt wäre es der mittlere Eingang. Folge dem Weg, bis Du links von Dir an einem großen Ventilator vorbeikommst. Von dort aus gehst Du rechts ein kurzes Stück geradeaus und dann links in den Raum mit den drei Versorgungsschläuchen.

Ziehe eins nach dem anderen heraus, um die Stromversorgung des Ventilators zu kappen. Auf dem Rückweg greift Dich die Kreatur an, die Du bereits mehrfach im Level gesehen und verfolgt hast. Es verbindet sich mit Dir und Du hast wieder Zugriff auf Deine Waffe. Lauf zwischen den gestoppten Blättern des Ventilators hindurch und folge dem Tunnel auf der linken Seite.

Südwestlich, nördlich und südöstlich befinden sich weitere Schlösser, die Du knacken musst. Sie folgen demselben Muster wie dem zweiten Schloss. Rechts neben dem Schloss auf der Plattform findest Du einen Aufzug. Verwende ihn. Unten angekommen, interagierst Du mit dem Objekt auf der rechten Seite. Sie bringt einen Schlüssel an der linken Hand der Hauptfigur an.

Lauf in die entgegengesetzte Richtung und nutze Deine Waffe, um die nächste Tür zu öffnen. Du befindest Dich wieder am Fundort des Skelett-Schlüssels. Fahr erneut mit dem Fahrstuhl im Raum mit dem roten Organismus nach oben und nutze das Röhrensystem. Verwende den linken Eingang und begib Dich an das Bedienfeld in der Nähe des zweiten Schlossrätsels.

Erkunde den freigeräumten Tunnel

Mithilfe des neuen Schlüssels an der linken Hand der Hauptfigur kannst Du das System bedienen. Richte es auf den dritten Eingang von links aus und aktiviere es. Der einst blockierte Bereich ist nun freigeräumt. Kehre zum Tunnelsystem zurück und erkunde den neuen Weg. Im Nordosten, Südosten und Südwesten löst Du wieder Schlüsselrätsel – diesmal sind sie etwas schwieriger gestaltet.

Kehre zum roten Organismus zurück und verwende das metallische Gerät davor erneut. Die Konsole daneben ist jetzt aktiv. An ihr findet das nächste Rätsel im zweiten Akt von Scorn statt. Hierbei musst Du jedem roten Punkt einen weißen Punkt zuordnen. Steckt einer fest, tut sich nichts. Um das Rätsel zu lösen, nimmst Du die folgenden Bewegungen vor:

Fünftes Rätsel in der Komplettlösung zu Scorn – rot-weißes Schloss

  • 2x runter
  • 1x links
  • 4x hoch
  • 1x links
  • 4x runter
  • 1x links
  • 2x hoch
  • 1x links
  • 2x hoch
Die Tastenkombination für das rot-weiße Schlossrätsel in Scorn.
Die Tastenkombination für die Lösung des rot-weißen Schlossrätsels.

Bediene die Konsole, die sich direkt vor dem roten Organismus befindet. Dort erhältst Du zwei neue Objekte: eine Art Controller und etwas, das aussieht wie ein interessanter Stein mit Tentakeln. Danach steigt ein Typ aus dem roten Organismus. Auch wenn Du einerseits glücklich bist, nicht mehr allein sein zu müssen oder Angst davor hast, dass er ein Feind ist: Beachte ihn nicht weiter, denn er scheidet sowieso kurz darauf dahin.

Mit Deinem supercoolen neuen Controller hast Du endlich Zugriff zu dem Raum, der sich gegenüber von dem Skelett befindet. Folge dem Weg bis zur nächsten verschlossenen Tür, die Du erneut mit dem Controller öffnest. Nimm den Aufzug und sieh Dir eine kurze Sequenz mit der Kreatur an, deren Hände noch in Deinem Bauch stecken.

Der Parasit (so nennen wir ihn ab sofort) wird das von nun an öfter tun. Jedes Mal erhältst Du dadurch Schaden. Achte regelmäßig auf Deine Gesundheit, damit Dich der unangekündigte Angriff nicht irgendwann ins Jenseits schickt. Die Heilung folgt sofort, wenn Du die Station auf der linken Seite verwendet. Dein Tentakel-Stein krabbelt in das Gerät und kommt befüllt wieder hinaus.

Drück auf der Konsole die RB-Taste oder die E-Taste am PC, um eine Heilkugel zu verwenden. Dreh Dich um und nimm den rechten der beiden Weg. Hier erwartet Dich wieder einmal eine verschlossene Tür, die Du mithilfe des Controllers öffnest. Biege dahinter rechts ab und folge dem Weg bis zur nächsten Controller-Tür. Im Inneren befindet sich ein Aufzug. Verwende ihn und schließe damit das zweite Kapitel in Scorn ab.

Header zum dritten Akt in Scorn

Akt 3 – Komplettlösung zu allen Rätsel

Folge dem Weg und bieg am Ende links ab, um Deinen Controller an einem Gerät aufzuwerten. Anstelle eines leuchtenden Punktes besitzt es nun zwei. Ein Stückchen weiter kommt Dein aufgewerteter Controller direkt zum Einsatz – öffne damit die Tür mit den zwei leuchtenden Punkten. Dahinter erwartet Dich Dein erster Gegner im Scorn.

Ziele auf seinen Kopf, lande einen Hit und entferne Dich wieder, um seinen Angriffen auszuweichen. Wiederhole den Vorgang und Du wirst ihn nach wenigen Treffern unversehrt erledigen. In dem Raum befinden sich zwei Bedienfelder, die Du mit Deiner Waffe aktivierst. Das Erste startet einen großen Ventilator, das Zweite bedient einen weiteren Ventilator und schaltet einen neuen Zugang in der Nähe des Upgrade-Geräts frei.

Sei vorsichtig, denn nach der Aktivierung des zweiten Bedienfeldes erscheint ein neuer Gegner. Es ist exakt dieselbe Kreatur wie kurz zuvor. Im Aufgang zur zweiten Etage triffst Du schon wieder auf einen Feind. Dieses Monster hat ein etwas anderes Angriffsmuster und bewirft Dich mit verheerenden Fleischbällchen. Er hält weniger aus, ist aber auch deutlich mobiler als seine Vorgänger.

Oben angekommen kannst Du den freigeschalteten Bereich untersuchen, den Du durch die Aktivierung des Ventilators offen gelegt hast. Zuvor haben die Blätter des Ventilators den Durchgang versperrt. Hier erwartet Dich ein neues Puzzle. Um das Rätsel zu starten, interagierst Du einfach mit dem Bedienfeld in der Mitte des Raumes.

Sechstes Rätsel – Transportkapseln

  • Bewege die Transportkapsel ganz weit nach links, indem Du das Bedienfeld aktivierst.
  • Steig in die Transportkapsel und fahre so weit mit, bis sie anhält.
  • Lauf aus der Kapsel und halte rechts von Dir Ausschau nach dem nächsten Bedienfeld. Schalte es ein.
  • Folge dem freigelegten Pfad.

Besiege die nächste Kreatur. Es ist eine von der Schleim spuckenden Sorte vom Anfang. Geh den Weg weiter entlang und ignoriere das Monster links von Dir hinter der Absperrung. Ignoriere vorerst das nächste Bedienfeld, das den Kran steuert. Folge dem Weg gegenüber, durchquere die stationäre Kapsel und laufe weiter nach oben.

Aktiviere das nächste Bedienfeld. Auf dem weiteren Weg kannst Du glücklicherweise Deinen Tentakel-Stein mit neuer Heilung befüllen, aber es erwarten Dich auch jede Menge Gegner. Du findest ein weiteres Bedienfeld, das wiederum eine Transportkapsel aktiviert. Ein kleines Stück weiter und einige Kämpfe später findest Du ein Bedienfeld, in dem sich links ein weißer Griff befindet – nutze es!

Durchquere links davon die aufsteigende Kapsel. Geh einfach geradeaus durch. Biege nach links ab, um eine neue Waffe zu erhalten. Kurz darauf findest Du eine weitere Heilstation. Nutze sie, denn die kommenden Kämpfe lassen nicht lange auf sich warten. Im nächst größeren Raum stößt Du auf ein Bedienfeld, das zum siebten Rätsel in Scorn gehört.

Siebtes Rätsel – Stromversorgung #1

Das Ziel des Rätsels ist es, alle vier runden Schalter zum Leuchten zu bringen. An den Schaltern befinden sich kleine Aussparungen, die in die Richtung der Energieversorgung zeigen. Der unterste Schalter ist jedoch nur aktiv, wenn er sich im untersten Slot befindet. Aktiviere die folgenden Schalter mithilfe unserer Grafik in der angegebenen Reihenfolge, um das siebte Rätsel in Akt 3 zu lösen.

  • 3x Schalter Mitte
  • 4x Schalter Rechts
  • 4x Schalter Links
  • 2x Schalter Mitte
  • 5x Schalter Links
  • 2x Schalter Mitte
Die Lösung zum siebten Rätsel im dritten Akt.
Betätige die markierten Schalter nach dem Lösungsmuster.

Nach Abschluss des Rätsels erhältst Du eine Batterie. Kehre zum Bedienfeld mit dem weißen Slot auf der linken Seite zurück. Setze die erworbene Batterie in den mittleren Slot. Fahre links mit der freigeschalteten Transportkapsel nach unten. Dort warten weitere Gegner auf Dich. Danach findest Du eine Heilstation und das nächste Stormversorgungsrätsel. Folge unserer Beschreibung erneut mithilfe des Screenshots.

Achtes Rätsel – Stromversorgung #2

  • 3x Schalter Mitte #1
  • 3x Schalter Links
  • 1x Schalter Mitte #2
  • 3x Schalter Rechts
  • 1x Schalter Mitte #1
  • 1x Schalter Mitte #2
  • 1x Schalter Links
  • 3x Schalter Rechts
  • 3x Schalter Mitte #1
  • 3x Schalter Mitte #2
Das achte Rätsel mit dem Schaltermechanismus im dritten Kapitel von Scorn
Das Rätsel ist etwas schwieriger, da es einen weiteren Schalter gibt.

Krall Dir die Batterie und stecke sie in den letzten Slot des Bedienfeldes. Fahre mit der Transportkapsel nach unten und verwende das Bedienfeld mit dem Kran. Dadurch transportierst Du die linke Kapsel auf das Podium auf der rechten Seite. Während Du vor dem Bedienfeld des Krans stehst, drehst Du Dich nach rechts und läufst geradeaus.

Hier findest Du zwei weitere Bedienfelder: eines in der Mitte und ein weiteres auf dem erhöhten Bereich dahinter. Nutze erst das obere Exemplar, um einen zweiten Kran zu steuern. Nimm damit die Transportkapsel auf der linken Seite. Verwende das zweite Bedienfeld und fahre mit der Plattform nach oben.

Kehre zur Kranbedienung zurück und befördere die Kapsel im Kran nach rechts. Lauf in dieselbe Richtung und verwende das dort befindliche Bedienfeld. Geh zurück auf die Plattform und steig in die Transportkapsel. Im nächsten Abteil schlägt der Parasit wieder zu. Etwas weiter befindet sich aber auch schon die nächste Heilstation.

Sobald Du bei den Gitterstäben ankommst, verwendest Du wieder Deine Waffe als Schlüssel. In dem runden Raum triffst Du auf eine neue Kreatur. Sie ist größer und hält mehr aus als die anderen Exemplare. Besiege es und folge dem Weg in den nächsten kreisrunden Raum. Darin befindet sich wieder das Bedienfeld, an dem Du Deine Waffe als Schlüssel verwendest.

In der fleischigen Ebene ist ein Fahrstuhl versteckt. Stell Dich hinein und betätige den Schalter. Nachdem Du oben angekommen bist, befindet sich auf der linken Seite eine verschlossene Tür mit drei Lichtern. Du musst den Controller also erst upgraden, bevor Du sie öffnen kannst. Bewege Dich also erst einmal nach rechts. Räum den Weg mit dem Waffen-Schlüssel-Bedienfeld frei.

Werte Deinen Controller auf und öffne die verschlossene Tür

Begib Dich mit dem Fahrstuhl, fahr nach unten und lauf in den Raum mit der roten Masse in der Mitte. Hier befindet sich eine recht große und gegnerische Kreatur. Auf der rechten Seite kommt zum wiederholten Male Deine Waffe als Schlüssel zum Einsatz. In dem Raum dahinter kannst Du nun Deinen Controller aufwerten, Dich heilen und Munition nachladen.

Kehre wieder um. Spare Munition und vermeide einen Kampf, indem Du wartest, bis das Wesen auf der anderen Seite des Raumes ist. Begib Dich zum Fahrstuhl, fahr hinauf und nutze Deinen aufgewerteten Controller, um die verschlossene Tür auf der linken Seite zu öffnen.
Eine Cutszene folgt. Betritt danach die Transportkapsel gegenüber. Der restliche Weg ist ziemlich stringent und befördert Dich direkt in den nächsten Akt. Bis dahin gibt es jedoch einzelne Monster, die Dir den Pfad steiniger gestalten wollen, als er ist. Begib Dich in den Aufzug am Ende des Gebiets und befördere Dich ins nächste Kapitel.

Header zum vierten Akt in Scorn

Akt 4 – Komplettlösung: Übersicht der Rätsel & Lösungen 

Lauf geradeaus, bis sich der Weg scheidet. Links befinden sich vier Monster und eine Heilstation, an der Du ebenfalls Deine Waffe nachladen kannst. Rechts triffst Du auf eine riesige Gestalt. Wiederum rechts davon befindet sich ein Bedienfeld. Aktiviere es, damit Du das Organ auf der linken Seite betreten kannst. Du erreichst es über die Rampe.

Links von Dir ist der offengelegte Zugang. Nach der Aktivierung erscheint dort jedoch eine weitere Kreatur, die sich Dir in den Weg stellt. Aktiviere das Bedienfeld im Inneren. Bahne Dir Deinen Weg durch die neue Umgebung. Der Aufgang befindet sich links neben dem Eingang. Der Weg führt Dich geradewegs zu einem weiteren Bedienfeld, das sich vor einem Rätsel befindet.

Lauf geradeaus weiter. Dort befindet sich eine Heilstation, an der Du außerdem Deine Munition erneuerst. Geh weiter, um eine neue Waffe zu erhalten. Dreh wieder um und folge dem linken Weg. Hier kannst Du Deine neue Waffe direkt an einem größeren Feind austesten. Sie richtet extrem viel Schaden an. Spare sie Dir in Zukunft bestenfalls für größere Mobs auf.

Steig am Ende des Weges in den Aufzug und fahr mit ihm auf die nächsthöhere Ebene. Oben nehmen Dich die ersten Monster in Empfang. Lauf die Steigung hinauf und halte Dich danach links. Der rechte Pfad führt zu einer verschlossenen Tür, die Du erst mit einem Upgrade Deines Controllers öffnen kannst.

Im nächsten großen Raum erscheinen drei feindliche Kreaturen: eine große, eine mittlere und eine kleine. Bekämpfe nicht alle gleichzeitig. Treib sie auseinander und wahre Distanz, um zu überleben. Geh die Rampe komplett hinauf. Am Ende findest Du ein Bedienfeld, an dem Du Deinen Controller auf vier Punkte aufwerten kannst.

Öffne die Tür mit den vier Punkten

Kehre zur verschlossenen Vier-Punkte-Tür zurück und öffne sie. Nach dem ersten Gegner findest Du links eine Heilstation. Geh die Rampe hinunter und biege links ab. Du entdeckst eine weitere Tür mit vier leuchtenden Punkten. Öffne sie. Du findest ein weiteres Rätsel-Bedienfeld zum Aktivieren. Daraufhin fährt es wieder nach oben.

Kehre um und betritt wieder den großen Bereich mit den vielen Wegen. Lauf den mittleren Pfad geradeaus. Du gelangst nach unten. Dort gibt es wieder eine Befehlskonsole, die aus den drei hochgefahrenen Rätseln besteht – eins fehlt noch. Untersuche die unterste Ebene und finde in der Mitte eine Heilstation sowie einen weiteren 4-Lichter-Zugang zu Deiner Linken.

Am Ende des Korridors fährst Du mit dem Fahrstuhl auf eine Ebene darüber. Hier befinden sich ein Monster und ein Bedienfeld für Deine Waffe. Es schaltet den Weg vor Dir frei. Dreh um und heile Dich an der Heilstation. Nutze danach den Aufzug gegenüber und fahre eine weitere Ebene hinauf.

Halte auf der rechten Seite nach dem nächsten Bedienfeld Ausschau, das ein weiteres Loch an der riesigen Kreatur verursacht. Ab hier hast Du die Wahl, ob Du weiter geradeaus gehst, Feinde besiegst und die nächste Heilstation verwendest. Für die nächsten Kämpfe wäre es sinnvoll, wenn Du es riskierst. Ansonsten fährst Du direkt mit dem Aufzug wieder eine Etage hinunter.

Geh geradeaus und halte Dich rechts, um den neu freigelegten Zugang zu betreten. Aktiviere das Bedienfeld, um das letzte Rätsel im unteren Teil des Hauptbereichs zu befördern. Dreh um und folge dem Weg gegenüber des Aufzugs nach rechts. Du landest wieder im großen Hauptraum. Von dort aus gehst Du zum Bedienfeld mit den drei hochgefahrenen Rätseln. Löse es.

Neuntes Rätsel – Labyrinth

Der Clou dahinter ist, dass sich die weißen Punkte auf allen drei Bildschirmen bewegen, wenn Du ihn verschiebst. Das Ziel ist es, die weißen Punkte zum gelb leuchtenden Punkt zu befördern. Für die Lösung gehst Du also folgendermaßen vor:

  • Bring den weißen Punkt auf Bildschirm #1 so weit wie möglich nach unten und nach rechts.
Lösung zum neunten Labyrinth-Rätsel in Scorn

  • Wenn Du Dich nicht mehr weiter nach rechts bewegen kannst, wechsel auf Bildschirm #2. Bewege den Punkt nach rechts und nach unten.
Neuntes Labyrinth-Rätsel in Scorn

  • Auf Bildschirm #3 schiebst Du ihn so weit nach oben, wie es nur geht. Also rechts, hoch, links und wieder hoch.
Labyrinth-Rätsel in Scorn

  • Wechsel zu Bildschirm #1 und bewege den Punkt nach rechts. Dabei legt er nur einen kurzen Weg zurück.
Lösung zum neunten Rätsel

  • Rotiere zu Bildschirm #2 und steuere nach oben und dann nach links.
Lösung zum Rätsel in Scorn

  • Überspringe Bildschirm #3 und fahre mit Bildschirm #1 fort. Hier musst Du den weißen Punkt nur noch auf den gelb leuchtenden Punkt bewegen.
Komplettlösung des neunten Scorn-Rätsels

Lauf daraufhin entweder links oder rechts die Steigung hoch und folge dem langen Weg geradeaus. Schlussendlich landest Du in einer Art Hochbahn. Es folgt eine kurze Cutscene mit dem Parasiten. Nimm das Transportmittel daraufhin in Betrieb, indem Du es mit den Schaltern ganz vorne startest. Es bringt Dich ins finale Gebiet von Scorn und somit zum letzten Abschnitt unserer Komplettlösung.

Die Komplettlösung befindet sich noch im Aufbau und wird in Zukunft um die Rätsel und Lösungen in Akt 4 bis Akt 5 erweitert.

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