Eine Farm in Slime Rancher 2

Slime Rancher 2: Gibt es einen Multiplayer- oder Koop-Modus?

Bereits im ersten Teil von Slime Rancher fragten zahlreiche Spieler nach einem Multiplayer-Modus und hofften seitdem, dass in Slimer Rancher 2 zu Beginn ein Mehrspielermodus integriert ist. Wir verraten Dir in diesem Ratgeber, ob Slime Rancher 2 ein Multiplayer-Spiel ist oder einen integrierten Koop-Modus besitzt.


Wir benötigen Deine Unterstützung!

Wir verzichten für Dich auf eine Bezahlschranke und störende Pop-ups, die den Lesefluss behindern. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen.
Möchtest Du unsere redaktionelle Arbeit unterstützen, kannst Du dies über den Spenden-Button erledigen.

Das Wichtigste in Kürze – gibt es einen Multiplayer- oder Koop-Modus in Slime Rancher 2?

  • (Online)-Multiplayer & Crossplay: Slime Rancher 2 besitzt wie der Vorgänger keinen Multiplayer-Modus. Aus diesem Grund gibt es auch keine Crossplay-Funktionen zwischen anderen Plattformen.
  • Lokaler Koop: Auch ein lokaler Koop ist nicht im Spiel integriert.
  • Couch-Koop im Splitscreen: Es gibt weder am PC noch an der Konsole einen Couch-Koop, der Dich im Splitscreen zu zweit mit einem Freund spielen lässt.
  • Zukünftige (offizielle) Integration: Da auch der vorherige Teil keinen Multiplayer spendiert bekommen hat, ist eine zukünftige Integration eher unwahrscheinlich – wenn auch nicht völlig ausgeschlossen.
  • Multiplayer-Mod bereits in Entwicklung: Doch die Modder-Community ist stets fleißig und schläft auch bei Slime Rancher 2 nicht. Ein Modder ist bereits mit der Entwicklung einer Multiplayer-Mod beschäftigt und hat auch schon eine funktionierende Standalone-Version veröffentlicht. Mehr dazu findest Du weiter unten im Artikel.

Mit Freunden im Mehrspielermodus zocken – geht das?

Nein, derzeit gibt es keinen Multiplayer in Slime Rancher 2. Du kannst mit Freunden weder im Koop, noch lokal oder per Couch-Koop im Splitscreen zocken. Slime Rancher 2 ist wie sein Vorgänger ein reines Singleplayer-Spiel, das wohl auch nur für die Spielerfahrung als Einzelspieler entworfen wurde. Doch mit etwas Glück könnte dieses Feature nachgeliefert werden – auch wenn die Chance gering ist.

Slime Rancher 2: Geringe Chancen für eine künftige offizielle Multiplayer-Integration

Wir vermuten, dass Slime Rancher 2 auch in Zukunft keinen Mehrspielermodus erhält. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe:

  • Der Vorgänger-Teil war ebenfalls ein reines Singleplayer-Spiel und hat keinen Mehrspielermodus erhalten.
  • Slime Rancher 2 ist auf Steam als Einzelspieler-Game gelistet.
  • Die Spielmechaniken sind nicht auf zwei oder mehr Spieler ausgelegt. Es wären also grundlegende Veränderungen im Spieldesign und weitere Anpassungen nötig, um einen spaßigen Mehrspielermodus zu integrieren. Eine nachträgliche Integration eines Multiplayer-Features erfordert einen enormen Aufwand, wenn dieser nicht von Anfang an geplant ist.
In Slime Rancher 2 sind die Slimes Deine Freunde
In Slime Rancher 2 sind die Slimes Deine Freunde – davon kannst Du jedoch so viele haben, wie Du möchtest.

Andererseits befindet sich das Spiel derzeit im Early Access und kann deswegen noch komplett verändert werden. Es ist auch schon vorgekommen, dass manchem Spiel nachträglich ein Mehrspielermodus spendiert wurde. Sofern uns neue Informationen vorliegen, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren.

Eine Multiplayer-Mod ist bereits in Entwicklung

Glücklicherweise gibt es in der weiten Welt fleißige Modder, die sich den Wünschen der Community annehmen. Im folgenden Video findest Du die ersten Aufnahmen einer Multiplayer-Mod, die sich derzeit in der Entwicklung befindet. Der Modder hat einen Discord-Server eingerichtet, über den er die Community auf dem neuesten Stand hält.

Mittlerweile gibt es zur Multiplayer-Mod von Slime Rancher 2 die erste funktionsfähige Standalone-Version. Klicke dazu einfach auf den Link, lade die Datei herunter und entpacke sie in den Spielordner von Slime Rancher 2 – dort, wo auch die SlimeRancher2.exe liegt.

>> Findest Du es schade, dass Slime Rancher 2 keinen Multiplayer- oder Koop-Modus besitzt und würdest das Game gerne mit Deinen Freunden zusammen spielen? Oder kommst Du auch gut ohne Mehrspieler aus und genießt das Game auch im Singleplayer? Schreibe uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.