Noah und Mio spielen ein Instrument am Lagerfeuer in Xenoblade Chronicles 3

Xenoblade Chronicles 3 – Multiplayer: Gibt es einen Koop im JRPG?

Die Vorgänger zu Xenoblade Chronicles 3 boten bislang keine Möglichkeit, gemeinsam zu spielen – weder im Couch-Koop noch über die Online-Funktion der Nintendo Switch. Da das Kampfsystem durch die Synchronisationen stark auf die Zusammenarbeit der Charaktere ausgelegt ist, würde der Multiplayer doch gerade recht kommen, oder nicht? Ob Du Xenoblade Chronicles 3 zu zweit oder zusammen in einer Gruppe spielen kannst, verraten wir im Guide.


Wir benötigen Deine Unterstützung!

Wir verzichten für Dich auf eine Bezahlschranke und störende Pop-ups, die den Lesefluss behindern. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen.
Möchtest Du unsere redaktionelle Arbeit unterstützen, kannst Du dies über den Spenden-Button erledigen.

Darum wäre ein Multiplayer-Feature denkbar

Bei Xenoblade Chronicles 3 handelt es sich um ein JRPG: Spiele dieses Genre sind bekannt dafür, ausschließlich einen Einzelspieler-Modus zu besitzen. Du schlüpfst in die Rolle des Protagonisten, der dazu auserkoren ist, die Welt vor dem Verderben und bösen Mächten zu bewahren. Der Spielende soll besonders mächtig und einzigartig mit seinem Hauptcharakter innerhalb der Geschichte herausstechen. Und Du bist der Einzige, der Auserwählte, dem diese Rolle zuteilwird – natürlich als Einzelspieler, versteht sich.

Doch anders als seine Vorgänger beinhaltet Xenoblade Chronicles 3 viele Elemente, die auf einen Multiplayer schließen lassen könnten. Die sechs Hauptcharaktere sind vor allem im Kampf als Tag-Team-Paare unterwegs: Noah und Mio, Lanz und Sena sowie Eunie und Taion. Die Zweierpacks fusionieren während der Synchronisation zu einem Ouroboros. Also gibt es jetzt einen Multiplayer in Xenoblade Chronicles 3 und die Möglichkeit, mit meinem Mitspieler während des Gefechts zu verschmelzen?

Multiplayer in Xenoblade Chronicles 3: Online- oder Couch-Koop?

Obwohl die neue Gruppendynamik eine geniale Überleitung zu einem Zwei-Spieler-Modus gewesen wäre, ist sie es nicht. Xenoblade Chronicles 3 ist nach Entwicklerangaben ausschließlich im vertrauten Einzelspieler-Modus spielbar. Ob Du über die Online-Funktion der Nintendo Switch anderweitig mit Spielern interagieren kannst, ist bisher unbekannt.

>> Hättest Du Dir einen Multiplayer für Xenoblade Chronicles 3 gewünscht? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.